Unabhängiger Experte für Testsysteme im Automobil

Über uns

EMOTIVE ist ein unabhängiger deutscher Software-Toolhersteller und Experte für Diagnose- und Testsysteme im Automobil. EMOTIVE sieht sich als technischen Marktführer im Bereich OTX nach ISO 13209 und bietet hierfür Software auf höchstem Niveau in Qualität, Innovation und Anwendbarkeit. EMOTIVE treibt die Standardisierung in der Fahrzeugdiagnose innerhalb ASAM, ISO und VDA aktiv voran. EMOTIVE ist Gründungsmitglied der Automotive Engineering Tool Alliance, in welcher die Toolhersteller RA-Consulting, Intrepid, CarMediaLab und EMOTIVE mit 150 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk für mehr als 300 aktiven Kunden weltweit zusammenarbeiten.

Geschäftsführung

Dr. Jörg Supke studierte Mechatronik und promovierte im Bereich Fahrzeugtechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt. 2008 gründete er die emotive GmbH & Co. KG, deren Geschäftsführer er ist. Er ist verantwortlich für die deutsche Arbeitsgruppe ISO TC22/SC31/WG5 Datenaustauschformate und Testprotokolle (ODX, OTX, MVCI) beim VDA und ist Mitglied des ASAM Technical Steering Committee. Darüber hinaus arbeitet er als Referent an der Technischen Akademie Esslingen, an der er Lehrveranstaltungen und Seminare zum Thema „Diagnosesysteme im Automobil“ durchführt. Dr. Supke ist Projektleiter verschiedener Arbeitsgruppen zum Thema OTX beim ASAM und bei der ISO.

Armin Rupalla studierte Informatik an der technischen Universität Karlsruhe (heute KIT). 1978 gründete er sein erstes Unternehmen und ist seither unternehmerisch tätig. In 1989 gründete er die RA Consulting GmbH und führt die RAC als geschäftsführender Gesellschafter. Mit der Beteiligung der RAC an EMOTIVE trat Herr Rupalla als zweiter kaufmännischer Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Herr Rupalla ist seit 2017 Member of the Board des ASAM e.V. und dort für die Bereiche Telematics und Ideation zuständig. Herr Rupalla war und ist in zahlreichen Organisationen, Institutionen und Gremien der Wirtschaft und Politik ehrenamtlich tätig.

Mitgliedschaften und Arbeitsgruppen

EMOTIVE ist Mitglied in folgenden Organisationen

EMOTIVE beteiligt sich aktiv an der Standardisierung in der Automobilindustrie sowie an verschiedenen Forschungsprojekten